Gesamtinstandsetzungen

Dach- & Fassadenklempnerei

DACH- & FASSADENKLEMPNEREI
Unsere Spezialisierung liegt in der Eindeckung schwieriger Dachformen am Denkmal aus Blech und Ziegeln. Die Wiederherstellung verlorengegangener Schmuckelemente sowie Dachaufbauten, Türme, Gauben, Kirchenkreuze, Wetterfahnen und Akroterien gehören zu unserem Arbeitsgebiet.

Fassadenbau

Stuckfassaden
Um dem Bauherrn eine komplette Leistung am Denkmal anbieten zu können, realisieren wir alle Arbeiten an traditionellen Fassaden (Stuck, Putz, Betonwerkstein, Ziegel- und Naturstein).
Einen Vollwärmeschutz führen wir nicht aus.

Fundament-Unterfangungen

Unterfangungen
Egal ob sie zur Stabilisierung des Denkmals oder zur Gewinnung neuer Räume durchgeführt werden, stellen Unterfangungen höchste Anforderungen an den Planer und die Ausführenden. Wir führen klassische, händische Unterfangungen zum Teil mehrstufig durch.

Treppen

Treppen
Die Instandsetzung und Erneuerung von massiven Außentreppen aus Sandstein, Betonwerkstein oder Granit sind zwingender Bestandteil einer fachgerechten Gesamtsanierung. Über 100 fertiggestellte Anlagen, lehrten uns, dass man Treppen entweder fachlich richtig oder lieber gar nicht bauen sollte. Ausführungsfehler kommen nach kurzer Standzeit mit Sicherheit zum Vorschein.

Grabanlagen

Grabanlagen
Wir rekonstruieren Grabanlagen unterschiedlicher Bauformen, Bauepochen und Materialien, kleine Mausoleen genau wie Grabwände mit allen architektonischen Gestaltungselementen. Wir verstehen den Umgang mit Grabmälern als Teil der Denkmalpflege und des Kulturgutes.

Brunnen

Brunnen
Brunnen waren im 19. Jahrhundert oft ein wichtiges Gestaltungselement der Grundstücke und Gartenanlagen. Trotzdem verschwinden sie oft bei Instandsetzungen. Wir haben uns intensiv mit dieser Thematik beschäftigt, für uns ein Sanierungssystem entwickelt und bei über 30 historischen Brunnenanlagen angewendet, um dieses schwierige Thema fachlich beherrschbar zu machen.